Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium Darmstadt

Europaschule LogoT

LuOLogo

Europaprojekte - Bereich 2

Europaschulprojekte 2018/19 im Bereich "Individualisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung"

Individualisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung

  • Europäisches Portfolio der Sprachen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
    Als Europaschule arbeitet die Lichtenbergschule mit dem Europäischen Sprachenportfolio. Ziel des Sprachenportfolios ist es, das Sprachlernen unserer Schülerinnen und Schüler in einem Ordner zusammenzuführen und ganzheitlich zu betrachten. Die Lernenden könne auf diese Weise erkennen, welche Kompetenzen sie in den verschiedenen Sprachen bereits erworben haben und an welchen Stellen sie weiterarbeiten müssen. Das Portfolio dient insbesondere dazu, den eigenen Lernstand einzuschätzen und zu reflektieren.
  • Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
    Ziel des Projekts ist die Unterstützung der erfolgreichen Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in den Regelunterricht des gymnasialen Bildungsganges sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Unterstufe. Zum Angebot gehört ein DSD-Kurs, der auf das Deutsche Sprachdiplom I vorbereitet.
  • Digitale Unterrichtsentwicklung (NEU) (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Deutsch als Fachsprache i. d. Gesellschaftswissenschaften (NEU) (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Homepage. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok