Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

Schülerlotsen Bundeswettbewerb 2018

schuelerlotsen18

Frederick Fischer beim Bundeswettbewerb der Schülerlotsen 2018 in Ludwigsburg

Nachdem wir Schülerlotsen der LUO am Hessischen Schülerlotsenlandeswettbewerb so erfolgreich abgeschnitten hatten, durfte ich am 21./22. September 2018 nach Ludwigsburg in der Nähe von Stuttgart zum Bundeswettbewerb der Schülerlotsen fahren.

Dort angekommen, wurden wir von Vertretern der Deutschen Verkehrswacht begrüßt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel fing der Wettbewerb an.  Zunächst haben wir an einer theoretischen Prüfung teilgenommen, die aus einem Multiple-Choice-Test mit Fragen rund um die Themen Schülerlotsen, Straßenverkehr, Geschichte, Geografie und Politik bestand. Am Nachmittag haben wir Schülerlotsen dann an einem Outdoor-Escape-Room teilgenommen, welches eine Stadt-Rallye nahekommt.  Die Eltern, die als Begleitpersonen eingeladen waren, nahmen an einem Schlossbesuch und einer Stadtführung in Ludwigsburg teil.

Am nächsten Tag hatten wir die praktische Prüfung des Wettbewerbs, welcher aus einer Geschwindigkeits-, Bremsweg- und Entfernungsschätzung bestand. Danach haben wir den restlichen Tag im Freizeitpark Tripsdrill verbracht, wo wir am Nachmittag unsere Preise von Vertretern der Deutschen Verkehrswacht und der örtlichen Polizei überreicht bekamen. Es waren 13 der 16 Bundesländer mit jeweils einem Schülerlotsen vertreten. Ich habe den 5. Platz belegt.

Frederick Fischer / Q-Phase

17 (0)   -  90   -  141

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Homepage. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok